Das Leben ist komplex und oft schwer zu verstehen. Wir wollen gerne glauben, alles beherrschen oder wenigstens optimieren zu können - angefangen bei der Zeit, der effizienten Leistung, unserer Gesundheit, bis hin zum Tod. Gleichzeitig erleben wir uns oft hilflos angesichts des Elends und der Ungerechtigkeit in der Welt oder unserem näheren Umfeld.
Ständige Veränderung ist Realität - sei sie gewollt oder ungewollt, beruflich oder privat. Wir leben in einer Kultur, in der der Takt, der von Außen vorgegeben scheint - oder den wir mithalten wollen - als immer schneller empfunden wird. Die Anpassung an veränderte Situationen wird von Vielen als Druck erlebt. In diesen Spannungsfeldern seinen Wert und die eigenen Werte zu erkennen und ihnen Schritt für Schritt zu folgen, gibt Orientierung und stärkt das Selbstvertrauen. Die gute Beziehung zu sich selbst ist dabei die Basis für tragfähige Kontakte im Außen.
Für die Stärkung der persönlichen Resilienz betrachten wir die innere Haltung uns selbst gegenüber, in Bezug auf anderes und werden uns durch präzise Beobachtung gewahr, wo unser Fokus liegt.
Wenn Sie sich auf das bewegende Abenteuer Ihrer Selbstreflexion einlassen möchten, bin ich Ihnen unter anderem dabei behilflich, die psychophysischen Zusammenhänge Ihres Selbstausdrucks zu beobachten und zu übersetzen.
Da alles ist wie es ist,
vollkommen in seiner Form,
flüchtig in seiner Erscheinung,
weder gut noch schlecht -
können wir getrost in Gelächter ausbrechen.
Buddha
Im Zusammenhang mit Burn-out gibt es manchmal einen schmalen Grad hin zu psychischen Erkrankungen oder bestehenden Traumata. Ein frühes Bindungstrauma kann beispielsweise die Neigung zu Erschöpfung und Burn-out begünstigen. Dies wäre die Expertise von speziell ausgebildeten Traumatherapeuten und kann nicht im Rahmen eines Gruppentrainings für Resilienz gelöst werden.
Im Einzelcoaching den Blick von außen wagen
Meist sind wir gewohnt uns vom Verstand oder unseren Gefühlen beherrschen zu lassen und übersehen dabei allzuoft die Signale, die uns unser Körper oder unserer Seele senden. Unsere individuelle Veranlagung und unsere gewohnten Verhaltensmuster beeinflussen auf Dauer, wieviel Belastungen wir verkraften ohne krank zu werden. Auf Basis und in Abstimmung Ihrer Bedürfnisse und Zielvorstellungen mit meinen Möglichkeiten wird gemeinsam ein individueller Trainingsplan für Ihre gesunde Work-Life-Balance entwickelt und begleitet. Körpertherapeutische Methoden können diese Arbeit noch vertiefen und helfen, das ursprüngliche Ganzheitsempfinden wieder zu entdeckten.
Als Team in Bewegung kommen
Mitarbeiter aller Ebenen sind in ihrer Einzigartigkeit und Fachkompetenz das Kapital eines Unternehmens. Diesen individuellen Wert gilt es zu erhalten und zu pflegen. Da Berufs- und Privatleben heute immer mehr ineinander über gehen, verschwimmen die Grenzen. Erfolge und (Über-) forderungen werden wechselseitig mitgetragen. Eine strukturierte Auseinandersetzung mit dem persönlichen Erleben kann daher einen wichtigen Beitrag zur Burn-out Prävention leisten.
Resilienztraining stellt im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements eine gute Investition in Ihren Unternehmenswert dar.
Innere Stärke für Kinder und Jugendliche
Verhaltens- und Bewegungsauffälligkeiten gehen oft mit Lern- und Leistungsstörungen einher. Emotionale Belastung kann sich in Konzentrations- und Aufnahmeschwierigkeiten, Aggression, depressivem Rückzug, oder Kontaktschwierigkeiten äußern. Kinder für ihr Körpererleben zu sensibilisieren und authentische Bewegungsmöglichkeiten erkennen, ermöglicht ihnen eine flexiblere Reaktion auf Körper- und Umweltreize. Sie erfahren und erweitern dadurch ihre Selbstregulationsfähigkeit und Ich-Stärke.
Senioren
So wie die Jahreszeiten dem Wandel unterliegen, so durchlaufen wir im Leben unterschiedliche Phasen und Übergänge. Der "alte Leib" hat Geschichte. Alterserscheinungen wie geschwächte physische und psychische Aktivität gehören zum Alltag. Durch dosierte Bewegungsimpulse können Leichtigkeit und Freude erlebt werden. Soziale Kommunikation wird durch bewusste Wahrnehmung und Sinnesempfindungen angeregt. Das kreative Potenzial der nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten durch den Körper unterstützt die Interaktionsfähigkeit sowie den Umgang mit Gefühlen.
Kurz gesagt: die innere Bewegung und die äußere Beweglichkeit sind miteinander verknüpft, werden jedoch häufig zu wenig genutzt.
Aus unserer inneren Kraft heraus sind wir authentisch. Dazu gehört für mich:
Movingsoulution@t-online.de